Gebrauchtes Fahrrad kaufen - Quellen und Tipps...

Löblich, wenn Du das hier liest, weil Du auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrrad bist. Denn Fahrräder gibt es in München genug und es muss ja nicht unbedingt ein neues Radl sein...

Es gibt in München viele Möglichkeiten, an ein gebrauchtes Bike zu kommen. Ich nenne hier mal die Bekanntesten:

Flohmärkte in München:

Den Radlflohmarkt, der von der Radlhauptstadt organisiert wird, findet einmal im Jahr im Frühjahr statt. Für 2013 war der im Mai, also schon vorbei.

Allen die jetzt traurig sind, empfehle ich einen Besuch auf dem Flohmarkt an der  Olympiaharfe im Olympiapark oder den Flohmarkt in Riem. Hier gibt es immer wieder Fahrräder und Fahrradteile zu entdecken.


Fahrrad - Versteigerungen in München:

Die Stadt München versteigert zweimal jährlich Fahrräder, die eingesammelt wurden. Wer jedoch glaubt, dort historische Radschätze erwerben zu können, täuscht sich. Richtig schöne Fahrräder gibt es dort nicht, sondern eher vergessene Alltagsräder.

Termine Fahrradversteigerungen


Werkstätten/Spezialläden:

Die beiden unten aufgeführten Werkstätten bieten Arbeitslosen Ausbildung und Qualifikation. Du kannst dort gebrauchte Räder, die überprüft und Instand gesetzt wurden günstig erwerben.

R18: Webseite
Dynamo München: Webseite

Online-Marktplätze für gebrauchte Räder:

Kurz & Fündig mit eigenem Fahrrad-Link: http://fahrrad.quoka.de
Local24: http://www.local24.de/fahrrad/muenchen/
Ebay Kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fahrraeder/muenchen/c217l6411
Dealmywheel: http://www.dealmywheel.de/neue-gebrauchte-fahrraeder/muenchen/


Tipps zum Gebrauchtradkauf:

Das Hauptproblem ist natürlich, zu wissen, ob es sich um ein gestohlenes Radl handelt. Denn wenn ja, musst Du das Rad dem Besitzer zurückgeben.
Welche Möglichkeiten hast Du, wenn die Originalrechnung nicht vorhanden ist:

a) auf der Webseite von Fahrradjäger die Rahmennummer eingeben und prüfen, ob es dort schon als gestohlen gemeldet wurde.
b) Die Personalien vom Verkäufer notieren und Rechnung über den Verkauf ausstellen lassen. Im Zweifel kannst Du dann versuchen, den Kaufpreis vom Verkäufer zurückzuerhalten :). Hier findest Due einen Mustervertrag für den Kauf von gebrauchten Fahrrädern: http://www.vsf.de/fileadmin/vsf/downloads/kaufvertragprivat.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Dein Kommentar!